Lesung: „Die Strenggläubigen“, 20.04.17

Der Islamwissenschaftler und Autor Wilfried Buchta zeichnet in seinem neuesten Buch „Die Strenggläubigen. Fundamentalismus und die Zukunft der islamischen Welt “ nach, wie der militante Islamismus die arabische Welt eroberte. Das Buch macht leider wenig Hoffnung darauf, dass die Entwicklungen im Nahen Osten sich bald ins Positive wenden könnten. Auf Einladung des Kulturrings Fallingbostel stellt er es am 20. April um 20.00 Uhr im Ratssaal der Kreisstadt vor.

Ser Islamwissenschaftler und Publizist Dr. Buchta beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Nahen Osten und ist ein intimer Kenner der Verhältnisse vor Ort. Er hat 14 Jahre lang für nationale und internationale Organisationen in Marokko, Iran, Jordanien und Irak gearbeitet, von 2005 bis 2011 als politischer Analytiker für die UN in Bagdad. Neben Vorträgen schreibt er u. a. für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und Cicero.

Wilfried Buchta

Der militante Islamismus, der den Weltfrieden bedroht, hat seine Gestalt nicht erst in den vergangenen zwei Jahrzehnten gewonnen. Seine moderne Geburtsstunde schlug 1979 im Iran und in Saudi-Arabien. Wilfried Buchta zeichnet seine Entwicklung und sein Wesen in einem dichten, illusionslosen Essay nach. Und zeigt, warum seine Folgen vor allem für die islamische Welt so verheerend sind. Wilfried Buchta, ein intimer Kenner der islamischen Welt des Nahen und Mittleren Ostens, richtet sein Augenmerk nicht nur auf die weitgehend gescheiterten politischen und militärischen Strategien des Westens in der Region, sondern vor allem auf die seit Jahrzehnten anhaltenden Spannungen und Entwicklungen innerhalb der islamisch-arabischen Welt. So zeigt er auf, welche fatale Rolle die konfessionellen Konflikte zwischen Sunniten und Schiiten bis heute spielen. Er schildert den Aufstieg von radikal-islamistischen Glaubensführern und erklärt, warum es keinen theologischen Mainstream gibt, der den extremen Positionen der »Strenggläubigen« etwas entgegensetzen könnte. Gerade weil er keinen Hehl daraus macht, wie nahe ihm die islamische Kultur ist, erhält seine kritisch-pessimistische Sicht ihre besondere Wucht.

Sein Buch schließt Buchta mit einer düsteren Zukunftsprognose für die Region ab – mit fatalen Konsequenzen nicht zuletzt für Deutschland und Europa. Zum Beispiel prognostiziert er, dass Saudi-Arabiens Versuch, die eigene Wirtschaft weniger abhängig von Erdölerlösen zu machen, misslingen wird und sich junge ärmere Saudis sich auch dort zu Protesten zusammenrotten werden. Das Schreckensszenario, das erdölreichste Land der Welt könne in die Hände von Dschihadisten fallen, erscheint dann nicht mehr völlig unrealistisch. Weiterhin prophezeit der Autor ein Syrien, das in drei Teile zerfallen ist: Erstens in Gebiete, die von Assad dominiert werden – vor allem Damaskus, Aleppo sowie die Küstengebirgsregion. Zweitens werde es vor allem in den Provinzen Raqqa und Idlib ein „Islamisches Emirat“ geben, das von salafistischen und dschihadistischen Milizen kontrolliert werde. Ein dritter Teilstaat werde von der syrisch-kurdischen PYD als „autonomer Kurdenkanton“ regiert. Parallel erwartet der Autor im Irak gleich mehrere Bürgerkriege: Sunniten gegen Kurden, Sunniten gegen Schiiten, Schiiten gegen Schiiten.

Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf bei der Bad Fallingbosteler Buchhandlung Raufeisen und an der Abendkasse.